Onlinekatalog der außereuropäischen Musikinstrumente des Museums

Sammlung Reka

angelegt zwischen 1909 und 1960

Paul Kaiser (*1881 Brandenburg, †1963 Brandenburg) erlangte als Varieté-Künstler überregionalen Ruhm (Sammlung Reka). 1909 verschlug es ihn zusammen mit einer internationalen Musikgruppe nach Afrika. Hier entdeckte er seine Liebe zu historischen und außereuropäischen Musikinstrumenten und begann, diese zu kaufen und zu tauschen; einige baute er sich selbst. Bei Veranstaltungen, in denen er als Artist und Musik-Clown auftrat, führte er seine Instrumente vor.

Reka sammelte und baute im Laufe seines Lebens annähernd 1000 Musikinstrumente. Teile seiner Kollektion verkaufte er an Museen in Köln und Brandenburg, zahlreiche weitere Stücke befinden sich bis heute in Frankfurt/Oder. Im Jahre 1960 erwarb das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig ca. 250 Musikinstrumente, darunter folgende außereuropäischer Herkunft:

Inv.-Nr. 3563FlöteninstrumentInv.-Nr. 3741Rahmentrommel
Inv.-Nr. 3564Flöte DiInv.-Nr. 3742Trommel Zhangu
Inv.-Nr. 3565Flöte XiaoInv.-Nr. 3743Becken
Inv.-Nr. 3613Oboe SonaInv.-Nr. 3744Hackbrett Yangqin
Inv.-Nr. 3721Schellentrommel DefInv.-Nr. 3745Streichlaute Jinghu
Inv.-Nr. 3735Streichlaute RebabInv.-Nr. 3748Leier
Inv.-Nr. 3736Miniatur-Streichlaute KemangeInv.-Nr. 3749Miniatur-Laute Gimbri
Inv.-Nr. 3737Miniatur-Laute TarInv.-Nr. 3750Miniatur-Trommel Darabukka
Inv.-Nr. 3739Rassel AngklungInv.-Nr. 3751Schädeltrommel
Inv.-Nr. 3740Rahmentrommel

Überblick

gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/dt-wGlobal/wGlobal/layout/templates/lists/compact.wFilelist.php")

Auswahl nach Kontinent


Logo Universität
Logo Universität