WissenSchaf(f)t Sammlungen

Geschichten aus den Sammlungen der Universität. Kuratorenführung.

Mi, 02.11.2016, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi, 09.11.2016, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi, 23.11.2016, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi, 30.11.2016, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Universitätssammlungen sind Räume des Lernens. Ihre Bestände in Original oder Nachbildung bilden die Grundlage für Lehre und Forschung und bieten die Möglichkeit, der Öffentlichkeit wissenschaftliche Ergebnisse zu präsentieren.
Die Universität Leipzig besaß ursprünglich 43 Sammlungen. Noch heute reicht deren Bandbreite mit insgesamt rund 900.000 Objekten von geschichtswissenschaftlichen, zoologischen, botanischen, medizinischen, geologischen und mineralogischen bis hin zu musikwissenschaftlichen Aufstellungen. Ihr herausragendes Potenzial liegt in ihren oft einzigartigen Beständen, die Anreize für objektbezogene wissenschaftliche Forschung geben. Auch können speziell universitäre Sammlungen als Ausgangspunkt für inter- bzw. transdisziplinäre Arbeit dienen.
Die Leipziger Sammlungsinitiative (LSI) gestaltete eine Ausstellung in den Räumlichkeiten des Ägyptischen Museums und des Musikinstrumentenmuseums, in der die Ergebnisse der intensiven Zusammenarbeit mit den Sammlungen der Universität Leipzig präsentiert und die Bedeutung der Sammlungen für die Lehre in den Blickpunkt gerückt werden. Neben den mit der LSI kooperierenden Sammlungen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften werden auch die naturwissenschaftlichen Sammlungen einbezogen.
Alle beteiligten Sammlungen stellen typische Objekte der Phase des Sammlungsbeginnes und die zuletzt in die Sammlung gekommenen/zuletzt inventarisierten Sammlungsobjekte zur Verfügung. Fokus der Ausstellung ist die Präsentation der Bandbreite der Sammlungen der Leipziger Universitätslandschaft.

Durch die Ausstellung führt Kurator Kim Grote.

Museumseintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, bis 16 Jahre frei.