Kinoorgel live: The Lodger

Stummfilm mit Live-Begleitung an der historischen Kinoorgel des Museums

Mi, 30.12.2015, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

THE LODGER - DER MIETER
(Alfred Hitchcock, Großbritannien 1927)
Darsteller: Ivor Novello, Marie Ault, Alfred Hitchcock
stumm, digital, 75 min
An der Orgel: Lukas Storch

Die Veranstaltungsreihe Kinoorgel live ist eine Kooperationsveranstaltung des Cinémathèque Leipzig e.V. und des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig. Besonderheiten sind neben der Livebegleitung von Stummfilmen auf der einzigen in Mitteldeutschland noch erhaltenen Kinoorgel der Firma Welte & Söhne die vor den Filmvorführungen stattfindenden Einführungen durch wissenschaftliche Mitarbeiter des Museums für Musikinstrumente und der Filmwissenschaftlerin Claudia Cornelius. Im Anschluss an die Filme sind die Gäste herzlich eingeladen mit dem Veranstalter und der Kuratorin ins Gespräch zu kommen und die Orgel von innen zu besichtigen.

Eintritt: 10,00 € / 8,00 € (ermäßigt) / 20,00 € (Familienkarte) / 6,00 € p.P. (Gruppenkarte ab 8 Personen) / 3,00 € (Kinder im Alter von 4 - 16 Jahren und Leipzig-Pass)