Wie zu Urgroßmutters Zeiten

Adventsführung durch die Welt der historischen Musikautomaten

Sa, 08.12.2012, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Konzertsaal

Um sich heute in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, bedarf es nur weniger einfacher Mittel: einige Kerzen, ein Räuchermännchen, Pfefferkuchen und eine schöne CD dazu - dann steht einem gemütlichen Adventsnachmittag eigentlich nichts mehr im Wege. Doch was machten unsere Urgroßeltern vor ungefähr 100 Jahren? Sicher wurde sehr viel mehr selbst gesungen und musiziert, doch dies mußte nicht zwangsläufig sein. Auch aus selbstspielenden Klavieren, Schreibsekretären oder Standuhren konnte Musik erklingen. Wie diese Geräte funktionieren, erfahren Sie in unserer Führung. Sie erleben live das Abspielen von Lochplatten, Drehorgelwalzen und Notenrollen und können sich so in die Zeit vor Radio und Grammophon zurückversetzen. Beim gemeinsamen Schokoladetrinken im Museumscafé gibt es weitere Überraschungen.
Eintritt: 10,00 Euro (incl. Cafébesuch), Kinder 5,00 Euro