Kult

Museumsnacht in Halle und Leipzig

Sa, 05.05.2018, 18:00 Uhr

Unser Programm:

18:00 | 19:00 Uhr | Klanglabor (1. OG)
Für Kinder: Wetterkult. Regentänze und Gewitterzauber (max. 25 Teilnehmer)

Zwischen 18:00 und 20:45 Uhr | Zimeliensaal
Noch kein Kult, aber Trend: Musikinstrumente in der erweiterte Realität
In der virtuellen Ausstellung können Interessenten digitalisierte Musikinstrumente mittels Tablets und Augmented-Reality-Techniken interaktiv erkunden.

18:30 Uhr | 19:30 | Studiensammlung 1.OG
Für Kinder: Kultige Musikinstrumente aus fünf Kontinenten
Taschenlampenführung durch die Studiensammlung (max. 15 Personen)

19:00 | 20:30 Uhr | Großer Vortragssaal (EG)
Stummfilmkult: Lotte Reinigers Scherenschnittfilme
Präsentation der historischen Kinoorgel und Kurzfilm mit Live-Musik

20:15 | 21:15 | Studiensammlung (1. OG)
Kultinstrumente in Wohnzimmern, Kneipen und anderswo. Historische Musikautomaten in der Studiensammlung
Treff: Eingang zum Klanglabor (1. OG)

20:30 | 22:30 Uhr | Schausammlung (EG)
Instrumentaler Schlangen-Kult: Vom Serpent zur „Monsterschlange“
Die Führung widmet sich den tiefen Blechblasinstrumenten vom Serpent bis hin zur heutigen Tuba. Beim Betrachten der Instrumente wird schnell klar, worin der äußere Bezug zu Schlangen besteht, doch es gibt noch weitere spannende Aspekte.

21:00 | Zimeliensaal
Wiederentdeckte Kultstücke: Telemann-Fantasien für Viola da Gamba solo aus dem Jahr 1735. Gesprächskonzert.
Dem Gambisten Thomas Fritzsch gelang es, das vermutlich einzig erhaltene Exemplar der verloren geglaubten zwölf Gambenfantasien von Telemann aus dem Jahr 1735 wiederzufinden. Im Konzert spielt er einige dieser Stücke und präsentiert seine frisch restaurierte Gambe (Jacob Weiß, 1733).

21:00 | 22:00 Uhr | Klanglabor (1. OG)
Kultsongs: Klassiker der Rock und Pop-Musik werden mit den Perkussions-Instrumenten des Klanglabors im gemeinsamen Spiel neu interpretiert. (max. 25 Teilnehmer)

21:45 | Schausammlung
Kult der Herrschenden: Privilegierte Kommunikation
Mit Pauken und Trompeten geht es durch die Ausstellung – vorbei an zahlreichen Instrumenten, die bis in die Gegenwart bei der Jagd, in militärischen Belangen sowie rituellen Handlungen verwendet werden.

23:00 Uhr | Zimeliensaal (EG)
Unsterblich! Das Vokalensemble Parfois parfait und Thierry Gelloz (historische Tasteninstrumente) musizieren Kultstücke von der Renaissance bis zur Gegenwart.