Musikinstrumentengespräche 2012

"Darumb es sich auch einer Menschenstimme ganz und gar vergleichen thut": Musikinstrumente als Spiegel der Sängerstimme.

Do, 08.11.2012, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Die Sängerstimme ist das natürlichste aller Instrumente. Subtile Modulationen verleihen ihr ein großes Spektrum emotionaler Ausdrucksfähigkeit. Die Stimme verbindet die reine Musik mit dem konkreten Wort. Mit diesen Eigenschaften gilt die Stimme seit Jahrhunderten als Vorbild, an dem sich Musiker wie Instrumentenbauer orientieren. Sich wandelnde Klangideale sind am deutlichsten am Instrumentarium nachzuvollziehen, betreffen aber auch die Sängerstimme.

Vortrag und Führung: Veit Heller M.A.

Eintritt: 3,00 Euro, für Mitglieder des Förderkreises frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Ausstellungskuratoren zwanglos ins Gespräch zu kommen.