20 Jahre Leipziger Concert - Festkonzert zum Telemannjahr 2017

250. Todestag von Georg Philipp Telemann

Sa, 21.10.2017, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Leipziger Concert orientiert sich in seinen Aufführungen Alter Musik an einem Klangbild der Barockzeit, das neueste aufführungspraktische Erkenntnisse berücksichtigt. Dabei greift das Ensemble unter künstlerischer Leitung von Susanne Scholz (Professorin für Barockvioline) zurück auf die langjährigen Erfahrungen seiner Mitglieder, einem festen Stamm aus Dozenten und Absolventen des Studiengangs Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.

Zum 20-jährigen Bestehen des Leipziger Concert möchte das Ensemble in einem festlichen Konzert zum einen in die Vergangenheit, zum anderen in die Gegenwart blicken.
So enthält das Programm Elemente, die das 20-jährige Konzertieren in konzentrierter Form repräsentieren, wobei das Schaffen Georg Philipp Telemanns anlässlich seines 250. Todestages im Mittelpunkt steht. Zugleich wird mit der Uraufführung von Variationen über ein Thema Telemanns durch den Leipziger Kompositionsstudenten Friedrich Jopp das Anliegen deutlich, auch zeitgenössische Musik auf historischen Instrumenten zu pflegen. Damit erweitert sich die langjährige Zusammenarbeit des
Leipziger Concert mit der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy auf das Gebiet der zeitgenössischen Musik.