Kinoorgel live: Мать (Mat) – Die Mutter

Stummfilm mit Live-Begleitung an der historischen Kinoorgel des Museums für Musikinstrumente

Sa, 03.10.2015, 18:00 Uhr - 19:45 Uhr

Großer Vortragssaal

Мать (Mat) – Die Mutter (Wsewolod Pudowkin, UdSSR 1926), 16mm, OmU, s/w, 88 min
An der historischen Kinoorgel: Daniel Beilschmidt

„Pudowkins Stummfilmadaption des Gorki-Romans bedient sich auf geniale Weise dramatischer, lyrischer und agitatorischer Ausdrucksmittel, die zu musikalischen Strukturen organisiert sind und in einer furiosen Hymne auf die Macht der revolutionären Veränderung gipfeln. Obwohl die private Geschichte in symbolischer Verknappung zur politischen Parabel stilisiert wird, bleiben die eindrucksvollen Bildmetaphern Bestandteil der Handlung und lassen den Darstellern Raum zur psychologischen Vertiefung der Charaktere, die weit mehr als bloße sozialistische Modelltypen sind.“ (Lexikon des internationalen Films)

Nach der Romanvorlage von Maxim Gorki gedreht, erzählt der Film die tragische Geschichte einer Arbeiterfamilie im Jahre 1905: Der Sohn bringt die Mutter zwischen die Fronten von Soldaten und streikenden Arbeitern. Pudowkin zeichnet in eindrucksvollen Bildern und mit dramatischen und lyrischen Mitteln die Politisierung einer russischen Frau und Mutter zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der häuslichen Enge entfliehen Vater und Sohn. Während sich der seelisch labile Vater einer reaktionären Organisation anschließt, unterstützt der Sohn die revolutionären Forderungen der Arbeiterbewegung. Die Mutter scheitert bei dem Versuch, zwischen den Beiden und ihren unversöhnlichen Standpunkten zu vermitteln. Als der Vater getötet und ihr Sohn Pawel verhaftet wird, stellt sie sich auf die Seite der Aufständischen. Pudowkins Filme »Die Mutter« (1926), »Das Ende von Sankt Petersburg« (1927) und »Sturm über Asien« (1928) zählen zu den Klassikern des russischen Stummfilms.

Die Veranstaltungsreihe Kinoorgel live ist eine Kooperationsveranstaltung des Cinémathèque Leipzig e.V. und des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig. Besonderheiten sind neben der Livebegleitung von Stummfilmen auf der einzigen in Mitteldeutschland noch erhaltenen Kinoorgel der Firma Welte & Söhne die vor den Filmvorführungen stattfindenden Einführungen durch wissenschaftliche Mitarbeiter des Museums für Musikinstrumente und der Filmwissenschaftlerin Claudia Cornelius. Im Anschluss an die Filme sind die Gäste herzlich eingeladen mit dem Veranstalter und der Kuratorin ins Gespräch zu kommen und die Orgel von innen zu besichtigen.

Eintritt: 10,00 € / 8,00 € (ermäßigt) / 20,00 € (Familienkarte) / 6,00 € p.P. (Gruppenkarte ab 8 Personen) / 3,00 € (Kinder im Alter von 4 - 16 Jahren und Leipzig-Pass)

Mutter