Bach - Cage - Telemann - Kessler

Gastkonzert mit Musik von Bach, Cage und Telemann und Texten aus den Tagebüchern Harry Graf Kesslers

Mi, 22.06.2016, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Großer Vortragssaal

BACH – CAGE – TELEMANN – KESSLER

gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Forberg-Schneider-Stiftung München

Sieben international renommierte Spezialisten der historischen Aufführungspraxis aus Deutschland, Österreich, Frankreich und England werden ein Konzert mit ungewöhnlichem Programm aufführen:

Im ersten Teil wird ein Solokonzert von Johann Sebastian Bach erklingen. Dieser nutzte beim Komponieren oftmals das sogenannte Parodieverfahren, indem er bereits geschaffene Werke in neuem Kontext teilweise wiederverwendete. So liegen dem Cembalo-Konzert E-Dur BWV 1053 Sätze aus den viel älteren Kantaten BWV 169 und BWV 49 zu Grunde. Der jedoch in Hinblick auf das Cembalo eher geringe Tonumfang lässt die Vermutung zu, dass es sich bei dem Konzert ursprünglich um Musik für ein Blasinstrument gehandelt haben könnte. Daher soll dieses wunderbare Werk mit Blockflöte und Streichern erklingen, gleichsam als Rekonstruktionsversuch einer möglichen Erstfassung.

Im zweiten Konzertteil soll Georg Philipp Telemanns heitere, fünfsätzige Suite a-moll als „Raumklang“ zu Gehör gebracht werden, dass heißt, die ausführenden Musiker werden im Konzertraum verteilt aus unterschiedlichen Richtungen musizieren und sich hierbei bewegen. Durchbrochen werden die Telemann-Sätze durch vier Teile des Streichquartetts „Four“ von John Cage, der dieses Werk in mehrere Sektionen unterteilt, deren Noten austauschbar sind und so stets neue Klangkombinationen bilden – lediglich durch ein festes Zeitmaß reguliert.

Neben der Musik wird das geschriebene und gesprochene Wort als Kunstform mit Texten aus den Tagebüchern Harry Graf Kesslers als Freie Lesung eingebunden und mit der Musik verzahnt. Reflexionen zu Themen wie Kunst, Liebe und Psyche sind um die Musik herum ergänzend angeordnet. So wird der erste Programmteil mit Texten „umrahmt“, während im zweiten Teil das Wort zwischen der Musik „durchwoben“ gesprochen werden wird.

Ausführende Künstler sind:

Heide Neddens, Flöte | Christiane Gagelmann, Violine | Almut Schlicker, Violine | Johannes Platz, Viola
Felix Görg, Violoncello | Christian Staude, Violone | Bernhard Prammer, Cembalo
Florian Jahr*, Lesung

* für den leider verhinderten Ahmad Mesgarha

Karten zu 15 € und 10 € sind an der Konzertkasse erhältlich.