Reisefieber

Musikalische Lesung und Gespräch

Do, 09.04.2015, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Eisiger Tango
Die Literaturwissenschaftlerin Stefanie Jung stellt den preisgekrönten Roman „Eis“ (Ulla-Lena Lundberg, aus dem Schwedischen von Karl-Ludwig Wetzig) vor. Dazu gibt es finnische Tangos von: Claudia Gebauer und Caroline Weiss, Gesang, und Thierry Gelloz, Klavier.

Gemeinsam mit dem GRASSI Museum für Völkerkunde und dem Mare-Verlag
Eintritt: 9/7 Euro

In ihrem preisgekrönten Roman „Eis“ nimmt die finnlandschwedische Autorin Ulla-Lena Lundberg den Leser mit auf die windumtosten Örar-Inseln, ein Archipel abseits der Schiffsrouten zwischen Finnland und Schweden. Mit der Ankunft ihres neuen Pfarrers Petter Kummel Mitte der 1940er-Jahre bricht für die Inselbewohner eine ganz neue Ära an. Auch die Pfarrersfamilie erliegt dem Charme der Landschaft und der Gemeinde. Doch schwelende Konflikte zwischen den Inselbewohnern und unsichtbare, uralte Mächte auf dem Meer und dem Eis, das im Winter die Kirchinsel mit den Höfen verbindet, trüben die Idylle.

Eis