Alte Musik Fest: Abschlusskonzert

Unter dem Motto „Grande Emozioni“ wird das weitreichende Spektrum der Fachrichtung Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig stimmungsvoll präsentiert.

Sa, 25.06.2016, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Den Abschluß des Alte Musik Festes bildet wie in jedem Jahr eine Akademie der Fachrichtung, also ein Konzert mit einem ganz besonderem Programm von großer aufführungspraktischer Relevanz, das gemeinsam von Dozenten und Absolventen ausgeführt wird. Die Fachrichtung Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, eine der umfassendsten ihrer Art in Europa, verfügt mit ihren Dozenten über herausragende Musiker, die mit ihrer Konzerttätigkeit das Alte Musik Geschehen Deutschlands wesentlich prägen. Diese, zu 80 Prozent im Lehrauftrag tätigen Hauptfachlehrer, in Verbindung mit besonders begabten Absolventen bilden ein brachliegendes, künstlerisches Potenzial der Hochschule, deren sich die Fachrichtung im Sinne der Absolventenförderung bedienen möchte.

Im heutigen Orchesterkonzert vereinen sich ehemalige und jetzige Studierende und Lehrende zu einem großen Ensemble, das gemeinsam Instrumentalmusik der Opernprojekte der letzten Jahre von Vivaldi, J.C. Bach, Lully, Campra u.a. zu Gehör bringt.n diesem Jahr ist das Abschlusskonzert zugleich auch das Festkonzert zum 25jährigen bestehen der Fachrichtung Alte Musik.

Eintritt: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro, Studenten 6,00 Euro; die Karte berechtigt auch zum freien Eintritt in das Wandelkonzert am Samstag.