Fest der schwarzen und weißen Tasten

Führungen und Konzerte rund um das Klavier

Sa, 20.05.2017, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Das dem Erfinder der Hammermechanik Bartolomeo Cristofori gewidmete Fest der schwarzen und weißen Tasten findet mittlerweile bereits zum 10. Mal statt. Immerhin befinden sich sechs der zehn weltweit noch erhaltenen Instrumente dieses genialen Meisters in der Leipziger Sammlung, darunter auch der älteste original erhaltene Hammerflügel der Welt aus dem Jahr 1726.
Schüler der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" und der Musik- und Kunstschule "Ottmar Gerster" präsentieren von 10 bis 17 Uhr das vielfältige Spektrum der Klaviermusik von Barock bis Pop.  Zwischendurch vermitteln Führungen durch das Museum Wissenswertes sowie nicht alltägliche Geschichten über dieses  populäre Instrument.

10.00 Familienkonzert
12.00 Klassikzeit
14.00 Jazz-Rock-Pop
16.00 Spiel-Freu(n)de - ein Kammermusikkonzert

Museumseintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei!