Ostasiatische Objekte im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig

Forschungs- und Publikationsprojekt von PD Dr. Birgit Heise

Ein Projekt unter dem Titel „Ostasiatische Musikinstrumente des Museums“ steht nach über 10 Jahren vor dem Abschluss! Das heißt, ein wissenschaftlicher Katalog wird als E-Book derzeit final angefertigt.

Der Bestand des Museums

In der Leipziger Sammlung befinden sich insgesamt 196 Klanggeräte aus Ost- und Südostasien. Deutlich in der Mehrzahl sind chinesische (108 mit Tibet) und japanische (62) Instrumente; hinzu kommen Objekte aus Vietnam (11), Korea (9), Thailand (2), Laos (2), und der Mongolei (1). Manche Instrumentengattungen sind reich vertreten, andere fehlen fast völlig. Einer beeindruckenden Vielfalt chinesischer und japanischer Zithertypen steht z.B. nur ein einziges Instrument aus der Mongolei gegenüber. Es gibt mehrere chinesische Lauten vom Typ Pipa, während die japanische Biwa fehlt; Beispiele dieser Art ließen sich fortsetzen. Ein Grund dafür ist in den Auswirkungen des II. Weltkrieges zu sehen: Etwa die Hälfte der Objekte ging damals verloren und damit wurden einzelne, mit Sachkenntnis aufgebaute Teilsammlungen fragmentiert. Nach dem Krieg gelangten dann eher zufällig und nicht als Folge planmäßiger Erweiterung des Bestandes über 100 weitere ostasiatische Musikinstrumente als Schenkungen (meist Delegationsgeschenke politischer Abordnungen) oder Umsetzungen in das Museum.

Die Mitwirkenden

Projektleiterin ist PD Birgit Heise. Die professionellen Fotos stammen von Marion Wenzel. Darüber hinaus haben die folgenden ehemaligen oder aktuellen Studierenden vom musikwissenschaftlichen Institut mitgewirkt:

Lee Chaewon

Liangliang Dan

Kim Dayoung

Yiyang Hao

Liantong Li

Yinying Li

Yuhui Liu

Honoka Oka

Po-Yuan Peng

Zhang Ruotong

Seit der deutschen Wiedervereinigung 1990 studieren zunehmend mehr Interessenten aus Japan, China oder Korea an der Universität. Da bot es sich geradezu an, den Bestand an Ost- und Südostasiatika zu erforschen. Inzwischen sind mehrere Abschlussarbeiten erschienen; im Zusammenhang mit zahlreichen Seminaren erschloss sich der einmalige Fundus von Jahr zu Jahr mehr. Es galt, alte Inschriften zu entziffern, fehlende Teile zu ergänzen, die Typen zu bestimmen und Bezüge zur Musikausübung zu finden.

Besondere Herausforderungen

Das Entziffern von chinesischen, japanischen und vietnamesischen Schriftzeichen sowie das Entschlüsseln symbolischer Darstellungen stellten eine besondere Herausforderung dar. Die Studierenden setzten sich mit Museen ihrer Heimatregionen in Verbindung und vermochten auf diese Weise, viele Fragen zu klären. So erbrachte man Informationen zu den Instrumentenbauern, zu Handelswegen und vielen weiteren bisher unklaren Details.


(Geplantes) Inhaltsverzeichnis des Kataloges

Vorwort (Stefan Hindtsche)

I. Der Bestand an Exponaten aus Ost- und Südostasien: Überblick und Sammlungsgeschichte

1. Von Kostbarkeiten des Altbestands bis zu kulturpolitischen Delegationsgeschenken: Der Werdegang einer ungewöhnlichen Kollektion

2. Sammlung Alessandro Kraus

Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung 1878

Fünf Hofinstrumente aus dem Königreich Ryūkyū (Honoka Oka)

3. Chinesische Musikinstrumente mit Signaturen: Herkunft, Hersteller und bauliche Besonderheiten (Yiyang Hao, Liantong Li, Yuhui Liu)

Bambusflöten und Oboen aus Suzhou

Eine Trommel mit Bezug auf den Boxeraufstand aus Shanghai

Saiteninstrumente und Mundorgeln aus Peking

Trommeln und Lauten aus der Provinz Guangdong

Besondere Flöten aus Yuping, Provinz Guizhou

Eine Spießlaute Sanxian aus Tianjin

Eine Mondgitarre aus der Provinz Fujian: Interwiev mit dem Inhaber

Literaturverzeichnis


II. Katalog sämtlicher ost- und südostasiatischer Musikinstrumente des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig

Idiophone

Rasseln

Klappern

Gongs

Becken

Glocke

Tempelblocks

Holzblock

Xylophon

Membranophone

Einfellige Trommeln

Zweifellige Trommeln

Aerophone

Längsflöten

Querflöten

Rohrblattinstrumente

Mundorgeln

Metallblasinstrumente

Chordophone

Zithern

Hackbretter

Zupflauten

Streichlauten

Register Inventarnummern und Objekte

Register Personen und Orte


Kontakt: Dr. Birgit Heise

Vermessen koreanische Musikinstrumente_Foto Wenzel
Vermessen koreanische Musikinstrumente_Foto Wenzel

Birgit Heise (rechts) und die Studentinnen Chaewon Lee, Kim Daaoung und Liangliang Dan (v.l.) beim Vermessen und Katalogisieren koreanischer Musikinstrumente. Foto: Marion Wenzel

Marion Wenzel
Marion Wenzel

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