Familienprogramm - Trickfilm & Slapstick

Kino-Orgel live mit analogen Stummfilm-Kino: Viele Besucher erlebten die Stars des stummen Zeichentrickfilme: Alice im Cartoonland, Felix, the Cat und andere Klassiker.

Do, 29.12.2022, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Großer Vortragssaal

Stummfilmmusiker Richard Siedhoff begleitete die stummen Kurzfilmklassiker live an der historischen Welte-Kinoorgel im Grassi-Museum. Die Filme aus der Zeit von 1923-28 wurden mit historischer 16mm-Technik vorgeführt.

Zu sehen waren die Stars des stummen Zeichentrickfilme: Alice im Cartoonland, frühe Zeugnisse aus dem Hause Disney, in welchem Trick- und Realfilm-Aufnahmen kongenial verschmelzen und natürlich Felix, the Cat auf seinen amüsanten Abenteuern, welche das Medium Trickfilm immer wieder selbst reflektieren: Eine Schildkröte wird zum Fahrstuhl, ein See zu einem Lasso und ein Fragezeichen zu einem Werkzeug.