Tag der offenen Tür der Universität Leipzig 2023 im Musikinstrumentenmuseum

Vorlesung / Seminar: Historische Instrumentenkunde

So, 05.02.2023, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Tag der offenen Tür der Universität Leipzig luden wir in unser Museum zu einer Lehrveranstaltung mit Dr. Veit Heller zum Thema
Historische Instrumentenkunde ein. Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung im WiSe 2022/23 waren die Musikinstrumente vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext von Instrumentenbau, Musik und Aufführungspraxis sowie Soziologie, Religion und Philosophie. Wir freuen uns, dass es interessierte Zuhörer gab, die an dem Seminar teilnahmen.

Aus dem Programm vom 12. Januar 2023

Die drei Museen im GRASSI laden zum Tag der offenen Tür ein. Im Foyer in der 1. Etage zeigen wir eine Grassi Future Präsentation. In den Museen bieten wir einen Blick hinter die Kulissen ; z.B. in die Gläserne Werkstatt des Museeums für angewandte Kunst.
Das Musikinstrumentenmuseum konzipiert ein spannendes Programm und Führungen.

Ablauf im Musikinstrumentenmuseum

11.00-12.00 UhrOrgelführung (max. 20 Teilnehmende)

Vorstellung und Anspiel der Kinoorgel, des Orgelmodells im Klanglabor sowie weitere Instrumente.
13.00-14.00 UhrKlangmaschinenführung (max. 20 Teilnehmende): Vorstellung und Anspiel Polyphon, Jahrmarktsorgel und Ariston in der Studiensammlung
ab 13.30 UhrAusteilen und Informieren zum Quiz „Finde das Musikinstrument. Eine Schatzsuche“

(Ort: Eingangsbereich zur Ausstellung)
14.00 bis 17:30 UhrKlanglabor offen für alle