Nacht der Bibliotheken 2025

Syntagma Musicum - Vom Klang zum Buch: die Bibliothek des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig im GRASSI lud am 4. April 2025 mit einem Stand ein, sich dem Werk von Michael Praetorius (1571-1621) zu nähern. Zur Veranschaulichung hatten wir Nachbauten von Instrumenten aus dieser Teit, z.B. Zink und Krummhorn dabei. Zum Durchstöbern hatten wir Dubletten aus der Bibliothek mitgebracht und wer etwas für sich entdeckte, der konnte es mitnehmen und sich daran erfreuen.

Fr, 04.04.2025, 16:00 Uhr

Michael Praetorius (1571-1621)  ist der Verfasser eines der bedeutendsten Werke der musiktheoretischen Literatur der Renaissance-/Barockzeit, dem Syntagma Musicum. Was gibt es in diesem Werk zu entdecken? Ein Blick in das Faksimile von 1958 gibt Aufschluss in der Beschreibung der Musicalischen Instrumente. Kunstreiche Wercke vornehmer vnd tieffsinniger Künstler. Die Bibliothek des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig im GRASSI lud mit einem Stand zum Durchstöbern von Dubletten ein.

Der Informationsstand befand sich in der Bibliothek des Museums für Angewandte Kunst im GRASSI. Die Bibliotheken der Museen im GRASSi hatten unsere Tore am Johannisplatz bis 22 Uhr geöffnet. Wir haben uns über das große Interesse und en Zuspruch gefreut.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der drei Museen im GRASSI


Logo Universität
Logo Universität