Barrierefreiheit

Zwei Parkplätze für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung befinden sich auf der Ostseite des Museums (Täubchenweg). Von dort gelangt man ebenerdig über den Hof zum Museumseingang.
Der Boden außerhalb der Museum des GRASSI Komplexes besteht aus Granitplatten und kleinen Granitsteinen, der Innenhof ist mit Natursteinplatten ausgelegt. Rechts neben der Treppe zum Besuchereingang befindet sich ein Aufzug, der ins Kassenfoyer führt. Das Museum und die Ausstellungsräume im 1. OG (Klanglabor, Sonderausstellungsbereich und interne Studiensammlung) sind über Aufzüge zu erreichen.

Eine behindertengerechte Toilette befindet sich sowohl im Kassenfoyer. Elektro-Rollstühle können im Foyer aufgeladen werden. In allen Ausstellungsräumen, in den Foyers, Eingangsbereichen und den Innenhöfen befinden sich Sitzgelegenheiten. Museumsklappstühle können am Museumseingang entliehen werden.

In den behindertengerechten WCs gibt es Wickeltische.

Blindenhunde und Signal-Hunde sind in unserem Haus willkommen.