Konzerte zum chinesischen Frühlingsfest

Traditionelle chinesischer Musik

Sun, 22.01.2023, 11:00 o_clock - 15:00 o_clock

Am 16.9.2022 veranstaltete das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig den Thementag "Der Gesang der Phönixflöte" zu Musikinstrumenten aus Ostasien. Dieser Tag wurde begleitet von einem Instrumentenworkshop und einem Konzert. Die Kabinettausstellung ist als Sonderausstellung bis zum 25. Februar 2023 geöffnet.

Wir freuen uns, dass Herr Jianguo Lu unser Gast ist und zum chinesischen Frühlingsfest traditionelle chinesische Musik erklingen lässt.

Jianguo Lu geboren in China, begann bereits im Kindesalter mit dem Spiel der Erhu, der traditionellen chinesischen Geige. Nach einem erfolgreichen Musikstudiumam Konservatorium Shanghai wurde er in das renommierte „Chinesische Zentrale Orchester für Nationale Musik“  in Peking aufgenommen. Neben nationalen und internationalen Auftritten in Konzerten und bei Festivals, wirkte er mit dem Orchester an den Aufnahmen des Soundtracks von Bernardo Bertoluccis oscarprämiertem Film „Der letzte Kaiser“ mit.

Ablauf:
11.00 Uhr bis 12 Uhr Konzert 1
Anschließend gibt es einen Sektempfang und Knabbereien mit chinesischem Teegenuss sowie eine Führung zu chinesischen Instrumenten des Museums mit Frau Dr. Heise.

14.00 Uhr bis 15 Uhr Konzert 2
Anschließend gibt es einen Sektempfang und Knabbereien mit chinesischem Teegenuss sowie eine Führung zu chinesischen Instrumenten des Museums mit Frau Dr. Heise.

Kartenverkauf: 18,00 € / ermäßigt 15,00 € je Konzert
Reservierung und Anmeldung: ninhao.gmbh@gmail.com bzw. telefonisch: 0177/8110853

Veranstalter: Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im Grassi und der Förderkreis des Musikinstrumentenmuseums.