Überblick

Das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig zählt zu den ältesten und bedeutendsten Sammlungen historischer Musikinstrumente. Bereits ihre Vorgängersammlungen von Paul de Wit in Leipzig und Wilhelm Heyer in Köln trugen um 1900 wesentlich zur Herausbildung der Musikinstrumentenkunde als ein Spezialgebiet innerhalb der Musikwissenschaft bei. Für die historische und systematische Musikinstrumentenkunde mit allen ihren interdisziplinären Vernetzungen ist das Museum seither eine international anerkannte Institution und ein geschätzter Forschungspartner.

Das Musikinstrumentenmuseum versteht sich als ein Ort, an dem interdisziplinäre Forschung, verantwortungsvolles Bewahren und umsichtiges Restaurieren mit dem Ziel zusammenwirken, dem musikalischen Klang von Epochen und Regionen nachzuspüren. Es greift interessante Fragestellungen auf und lässt aktuelle Methoden und Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung sowohl in der Lehre als auch in Ausstellungen, Veranstaltungen und in den Medien erlebbar werden.