Ensemble LA SPREZZATURA

Sommerkonzert Alte-Musik-Nachwuchs: Das Leipziger Ensemble La Sprezzatura - Gewinner des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert 2022 - wartete mit Werken von Mittelalter bis Barock auf - präsentiert auf allerlei Instrumenten!

Ensemble LA SPREZZATURA
Mi, 05.07.2023, 20:00 Uhr

Naturereignisse stehen seit jeher im Interesse großer Komponisten und Vertreter ihrer Zeit. Kaum ein Phänomen lässt sich hierbei wohl so gut musikalisch verarbeiten wie das Echo. Von Salamone Rossi über Biagio Marini hin zu Antonio Lotti finden sich vor allem im Früh- und Hochbarock zahlreiche Sonaten und Sinfonien „in Eco“, die alle demselben Überbegriff gewidmet sind und doch unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit allerlei Instrumenten verschiedenster Epochen nimmt Sie das Ensemble „La Sprezzatura“ mit auf eine musikalische Reise zu den Ursprüngen der Echo-Thematik.

Ensemblemitglieder: Nastassja Ristau, Josefa Winterfeld, Johann Heller und Elisabeth Zimmermann

Foto: enviaM/ Michael Setzpfand