Das Museum

Wurzel zwei – Lautenbau um 1562

Antrittsvorlesung von Professor Dr. Josef Focht, Professor für Organologie und Direktor des Museums für Musikinstrumente

Ort
GRASSI Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, Konzertsaal

Termine
28.04.2015 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Veranstaltungsart
Sonstiges


Professor Josef Focht
Professor Josef Focht

Mit der Initiative der Füssener Lautenmacher, für ihre Branche ein Regelwerk und Qualitätsnormen zu definieren, wurde dieses Jahr 1562 zum Markstein in der Entwicklung des Lauten- und Geigenbaus in ganz Europa.
Damals ging es auch um ganz aktuell anmutende Ansprüche wie Qualitätssicherung oder Nachhaltigkeit. Damit erfasste ein facettenreicher Paradigmenwechsel die Musik, das Spiel und die Herstellung, ja das gesamte Verständnis der Laute.

Der Eintritt ist frei!