Kinoorgel live: Perlen des frühen europäischen Stummfilmkinos

Großer Vortragssaal

Perlen des frühen europäischen Stummfilmkinos
verschiedene Regisseure, F/GB 1895 bis 1913, 58 min, digital

Die Kunst der bewegten Bilder ist mittlerweile 120 Jahre alt. Grund genug sich zu den Ursprüngen der Kinematographie zu begeben und die Magie seiner innovativen, poetischen, dokumentarischen und komischen Filmkunst zu feiern. Mehr als 20 Kurzfilme des europäischen Stummfilmkinos umfasst dieses exklusive Kinoorgel live-programm. Neben Klassikern des Frühen Kinos wie "Babys Frühstück oder Ankunft eines Zuges in La Ciotat" von den Lumièrebrüdern werden auch weniger bekannte Perlen des Zelluloids von George Albert Smith ("The Kiss In The Tunnel", 1899), R. W. Paul ("Extraordinary Cab Accident", 1903), James Williamson ("Stop Thief!", 1901) oder "Niagara" (Auguste und Louis Lumière, 1897) gezeigt.

Der amerikanische Regisseur D.W. Griffith war beunruhigt, wie schnell sich das Kino davon entfernt hatte, die Poesie des Alltags - etwa die Bewegung des Winds in den Zweigen der Bäume - zu filmen. Solche meditativen Momente wird man in diesem Programm dank des britischen Fotografen und Filmpioniers Birt Acres und seines Kurzfilms "Rough Sea At Dover" von 1895) erleben dürfen. Die körnige Bildqualität sowie die nicht-narrativen, assoziativen und oftmals fragmentarischen Bilderfolgen des frühen Kinos, sein deftiger Humor z.B. in "Mary Jane's Mishap; or, Don't Fool with the Paraffin" von George Albert Smith aus dem Jahr 1903 und nicht zuletzt die selbstreflexive Bestandsaufnahme der neuen Kunst als Spektakel der Schaulust z.B. in "The Countryman and the Cinematograph" (R. W. Paul, 1901) machen den Reiz des frühen Stummfilmkinos und dieses Programms aus. (Claudia Cornelius)

Mit Einführungen von Veit Heller (Museum für Musikinstrumente) und der Filmwissenschaftlerin Claudia Cornelius (Cinémathèque Leipzig e.V.). An der Welteorgel begleiten Studierende der HMT Leipzig das Kurzfilmprogramm.

Eintritt: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro, Gruppen ab 8 Personen 6,00 Euro p.P., Familienkarte: 20,00 Euro (max. zwei Erwachsene und drei Kinder)

Standbild