„Schmücket das Fest mit Maien … heut’ sollen wir uns freuen“

Orgelweihe Pfingsten 1724 / 2024. Konzert mit Leipziger Concert zum 300jährigen Orgeljubiläum

Di, 14.05.2024, 19:00 Uhr

„Schmücket das Fest mit Maien … heut’ sollen wir uns freuen“

Zu Pfingsten 1724 vollendete Gottfried Silbermann ein Orgelwerk in Hilbersdorf bei Freiberg. Seit gut 100 Jahren gehört dieses Kleinod sächsischer Orgelbaukunst zu den herausragenden Sammlungsstücken des Musikinstrumentenmuseums. Mit einem Festkonzert am 14. Mai 2024 begehen wir das Jubiläum der Orgelweihe vor 300 Jahren. Auf dem Programm steht mitteldeutsche Musik aus dem Umfeld Gottfried Silbermanns oder mit unmittelbarem Bezug zum Jahr 1724 von Andreas Hammerschmidt, Johann Theile und Johann Sebastian Bach. Aber nicht nur: Silbermanns Orgelwerke und Stil wirken bis heute weit über seine Region und Zeit hinaus, so dass der konzertante Bogen bis hin zu Giuseppe Sammartini nach London oder zu Francois Couperin nach Paris gespannt wird. Zita Mikijanska, Orgel, und das Ensemble Leipziger Conzert lassen die Silbermannorgel in ihrer klanglichen Vielfalt strahlend solistisch, virtuos konzertierend und sensibel begleitend erklingen. Dr. Veit Heller, Kustos am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, beleuchtet die Überlieferungen zur Entstehung der Orgel und Aspekte der Forschungsgeschichte.

Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe 300 Jahre Silbermannorgel statt.

Die Veranstaltungsreihe rückt das Entstehungsjahr der Orgel, 1724, und ihre wechselvolle Geschichte in den Fokus. Eine Reihe von Gesprächskonzerten präsentieren die konzentrierte und dennoch reiche Klangwelt dieser kleinen Silbermannorgel mit Musik aus ihrem europäischen Umfeld, bieten Geschichten um die Entstehung und die Schicksale dieser Orgel und eröffnen Einblicke in die Orgelforschung.

Es spielt das Instrumentalensemble Leipziger Concert am  Brüstungspositiv von Gottfried Silbermann.

Eintritt: 10 € / ermäßigt 6 € / Studierende 5 €

Foto: Wenzel