Hangszerkészítõk - Musikinstrumentenbauer - Vyrobcovia hudobnych nástrojov 1500-1930
Erfassung
von Musikinstrumentenbauern und deren Instrumenten in der Slowakei,
Ungarn, Siebenbürgen, Slovenien, Serbien und Kroatien. Dieses Gebiet,
ehemals Teil Österreichs, erfuhr eine eigene Geschichte, die
weitreichenden Einfluss auf die Industriegeschichte ausübte. Bis heute
fehlen in den Lexika die Namen von Instrumentenbauern aus dieser Region,
obwohl die Instrumente selbst in den verschiedenen Museen und
Sammlungen zu finden sind.
Die Datensammlung enthält Angaben
zu Leben und Schaffen, Erfindungen und Werken von
Musikinstrumentenbauern und -erfindern sowie von Musikinstrumentenhändlern und
-reparateuren. Ergänzt werden die Angaben durch eine Liste der erhaltenen Musikinstrumente
und sonstiger Werke sowie durch detaillierte Quellenangaben und
eine Bibliographie.
Ziel des Forschungsprojektes: Erstellung
einer Datenbank über Musikinstrumentenbauer unter Berücksichtigung
geografischer, historischer und ökonomischer Zusammenhänge. Erstellung
einer CD-ROM mit einem biografischen Lexikon und Instrumentenkatalog.
Die Datenbank wird mehrsprachig (deutsch, slovakisch, ungarisch, englisch) erstellt.
Projektbeteiligte:
Eszter Fontana (Ungarn, Siebenbürgen), Eva Szórádova (Slovakei), Darja
Koter (Slovenien, Kroatien), Zdravko Blazekovic (Serbien)
Teilergebnisse wurden bereits in verschiedenen Studien publiziert.
Auswahlbibliographie:
Fontana, Eszter: Die Riedls in Sopron - Instrumentenbauer über vier Generationen. In: Scripta Artium, Nr. 1., Leipzig 1999, S. 101-110.
Fontana, Eszter: Clavichord- und Cembalobau in Ungarn, Tutzing 2001. In: Das Österreichische Cembalo, Hrsg. Alfons Huber, S. 397-426.
Koter, Darja: Glasbilarstvo na Slovenskem, Maribor 2001.
Szórádová, Eva: Saitenklaviere in der Slowakei. In: Das Österreichische Cembalo, Hrsg. Alfons Huber, Tutzing 2001, S. 355-396.
Fontana, Eszter: Beiträge zur Geschichte des Musikinstrumentenbaus in Mittelosteuropa. In: Musikinstrumentenbau im interkulturellen Diskurs. Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“ Band. 1. Hrsg. Erik Fischer, Stuttgart 2006, 151–168
Fontana, Eszter: Frauen im Musikinstrumentenbau. Beispiele aus Mittelosteuropa. In:
Festschrift Hopfner-Huber (2014) in: Unisonus : Musikinstrumente erforschen, bewahren,
sammeln / Beatrix Darmstädter & Ina Hoheisel (Hg.) Wien, 2014, S. 607–623.
Fontana,
Eszter: Nationalinstrumente und deren Fabrikation in den niederen Donauländern.
In: Stefan Keym, Stephan Wünsche (hrsg) Musikgeschichte zwischen Ost und West: von der
„musica sacra“ bis zur Kunstreligion, Festschrift für Helmut Loos zum 65 Geburtstag,
Leipzig, 2015, S. 613–625.
Fontana,
Eszter: Instrumentalunterricht zwischen 1800 und 1830 in Ungarn und die
Clavierschule von István Gáti. In: Michaelsteiner Konferenzbericht 82: Zur Entwicklung des
Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Franz Liszt. Augsburg, Michaelstein, 2017,
S. 163–176
Szórádova, Eva: Bratislavskí hudobní nástrojári, Nitra, 2019