Videoclips des Musikinstrumentenmuseums

Wenn Sie auf ein Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Kinoorgel live!

Richard Siedhoff spielte an der Kinoorgel im Grassimusum. Das Instrument wurde 1938 gebaut und steht heute im Musikinstrumentenmuseum der Universität. Sie ist die größte noch spielenden Kinoorgel Sachsens.

»Die Effektmaschine« Dr. Veit Heller über die Kinoorgel im Grassi Museum Leipzig. Eine Dokumentation von Richard Siedhoff. Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig. 2023

Konzertmittschnitte / Clips / Impressionen

Das Museum öffnete in der Museumsnacht 2022 seine Türen für viele Besucher

Zu abendlicher Stunde entstanden im Klanglabor Klangwelten – Obertöne und andere akustische Phänomene, ertönte die Kinoorgel und zu sehen waren Stummfilme auf großer Leinwand. Wir führtenmechanischer Instrumente und Musik erklang am Cristofori-Flügel. Höhepunkt war der Glocken – Klangkosmos im akustischen Mikroskop.

Mitschnitt eins Konzerts mit Englischer Consortmusik für 2 - 6 Viole da gamba

Unter dem Titel Come Again! widmeten sich sechs Gambistinnen und Gambisten im März 2022 der im England des 17. Jahrhunderts besonders geschätzen Consortmusik. Näheres zu dieser Veranstaltung erfahren Sie in unserer Rubrick Rückblick.

Konzertmitschnitt mit dem Ensemble La Rubina Dezember 2021

Konzertmitschnitt vom virtuellen Festival "Music from Saxonia" mit Viola da Gamba und Hammerflügel

Im Juli 2021, während des coronabedingten Lockdowns, gaben Bernadett Mészáros und Georg Zeike ein virtuelles Konzert, das Sie hier nocheinmal nachhören können.

Prächtige Klangkrone für die Schwalbennestorgel der Universitätskirche

Drei Zimbelsterne/Glockenräder nach historischen Vorbildern werden den Klang der Orgel überhöhen. Mitglieder der Orgelkommission, Daniel Beilschmidt (Universitätsorganist), David Timm (Universitätsmusikdirektor) und Veit Heller (Stellvertretender Direktor des Musikinstrumentenmuseums), konzipieren den Charakter dieses symbolgeladenen Klangkosmos.Näheres

1. Preis für Aufnahme mit unserem historischen Tröndlin-Flügel

Das Trio Egmont erspielte sich im Wettbewerbs "Beethoven in seiner Zeit" auf unserem Hammerflügel von Johann Nepomuk Tröndlin (1790-1862) den ersten Preis.

music.mp3 - Selbstspielende Instrumente aus Leipzig

Einige Instrumente aus der Sonderausstellung sehen Sie hier im Video.

Mit freundlicher Unterstützung des Kamprad-Verlags.

Musikautomaten des Museums bei MDR Lexi-TV

Teil 1/2

Der folgende Beitrag lief am 30. April 2015 im Lexi-TV. Mit freundlicher Genehmigung des MDR dürfen wir ihn auch hier zeigen.

Teil 2/2

Dreimal Glasharmonika

Eine echte Rarität konnte mit Hilfe eines besonderen Künstlers zum Leben erweckt werden. Bruno Kliegl gehört zu den wenigen Experten, die heute noch Glasharmonika spielen. Exklusiv spielt er hier ein historisches Instrument des Museums.

Johann Friedrich Reichardt (1752 - 1814): Grazioso

Johann Friedrich Reichardt: (1752 - 1814): Rondeau für Glasharmonika und Streichquintett (Anfang; 1. Thema)

Johann Abraham Peter Schulz (1747 - 1800): Largo für Glasharmonika Solo

Bassklarinettenszene D

Ein kurzer Beitrag von der Tagung "Bassklarinettenszene D", die vom 14. bis 16.2. 2014 im Museum stattfand.
Matthias Höfer (Bassklarinette) und Manami Sano (Klavier) stellen eine Sonate von Othmar Schoeck vor.

Der Klarinettenbauer Jochen Seggelke mit einer historischen Bassklarinette.

Eine Laute für die galante Welt – Lauten von J. Ch. Hoffmann im Museum für Musikinstrumente Leipzig

Der Film von Martin Ritter entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts zu den Instrumenten der Leipziger Familie Hoffmann. Sie gehörte zu den bedeutendsten Herstellern von Streich- und Zupfinstrumenten in der Barockzeit. Nähres zum Projekt finden Sie hier:

Veröffentlicht am 13.02.2014

„Lobe den Herrn, meine Seele!“ – Festmusiken der Thomaskantoren in den Kirchen zu Leipzig

Der Film entstand anlässlich einer Ausstellung zum Thomanerjubiläum 2012

Die Deutsche Posaune

Eine Ausstellung vom 4.September 2010 bis 29. Juli 2011 brachte einen Überblick zur Geschichte der Posaunen mit wertvollen, zuweilen seltenen oder kuriosen Objekten aus der Sammlung und zahlreichen Leihgaben aus Privatsammlungen.

Unter anderem entstanden zwei Filme, die Einblick in die Tradition des Posaunenbaus gewährten und die in die Besonderheiten des Posaunenspiels einweihten. Die Filme wurden von Sebastian Gomon von der HTWK Leipzig Fakultät Medien speziell für die Ausstellung angefertigt.

La Vie de Lully: Das Highlight zur Nachtschicht am 21. April 2007

Zeitgenössischer Tanz und live gespielte Barockmusik ergänzen sich zu einer surrealen, teils ironischen, teils tragischen Darstellung des exzentrischen Lebens und Wirkens von Jean-Baptiste Lully (1632 - 1687): Musiker, Tänzer und Komponist am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Es tanzen Rita Góbi, Csaba Méhes und Pál Szepesi, musikalisch begleitet von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Fachrichtung Alte Musik. Choreografie: Viktoria Seregi.

April 2007