Publikationen

Die wissenschaftliche Arbeit des Museums spiegelt sich in zahlreichen Publikationen wider. Den Schwerpunkt bildet die Erschließung des Bestands in Form von Katalogen, bis vor wenigen Jahren ausschließlich in Form gedruckter Kataloge, neuerdings auch in Form von Online-Katalogen. Ziel ist es, der Öffentlichkeit den gesamten Sammlungsbestand in Form einer Online-Datenbank zu erschließen. Ein großer Schritt in diese Richtung war in den Jahren 2010 und 2011 die Teilnahme am EU-Projekt MIMO – Musical Instrument Museums Online, wodurch nun alle Musikinstrumente der Sammlung in einer öffentlichen Datenbank zu finden sind.

Anlässlich von Sonderausstellungen erscheinen immer wieder Kataloge zu Spezialthemen. Darüber hinaus publizieren Mitarbeiter des Hauses in Fachzeitschriften und Konferenzberichten, was insbesondere das Fachpublikum anspricht. Auch diese Beiträge stehen teilweise Online zur Verfügung.

Lieferbare Bücher sind direkt mit unserem Online-Shop verlinkt. Häufig finden Sie hier detaillierte Angaben zum Inhalt. Indem Sie bei uns bestellen, unterstützen Sie die Arbeit des Museums.

Vergriffene Bücher sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Bitte nutzen Sie die Navigation auf der rechten Seite um zu den einzelnen Untergruppen zu gelangen.