Leipzig liest

Hört sich gut an! 50 Instrumente und wie sie klingen zur Buchmesse Leipzig 2023: Ole und Hans Könnecke stellen ihr Buch

Sa, 29.04.2023, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Konzertsaal

Ole und Hans Könnecke "Hört sich gut an! 50 Instrumente und wie sie klingen"

Wie klingt eigentlich ein Kontrabass, ein Fagott oder eine Sitar? Welches Instrument hat nur einen Ton? Und mit welchem schafft man es in 30 Sekunden vom Anfänger zum Virtuosen? Dieses ebenso amüsante wie lehrreiche Bilderbuch stellt 50 Musikinstrumente vor – vom Akkordeon bis zum Vibrafon, von der E-Gitarre bis zur Ukulele. Dabei erfährt man viel Wissenswertes, Praktisches und Kurioses über Instrumente und das Musizieren: dass die Geige vier Saiten und das Klavier 88 Tasten hat, woher der Name des Saxofons stammt oder dass in der Tuba 10 Meter Blasinstrument stecken. Im Bild geben Biber, Ente, Ziege und andere Tiere den spielerischen Ton an, die 50 Instrumente lassen sich per QR-Code in professionellen Tonbeispielen anhören.
(Text: Hanser Verlag)

Veranstalter : Hanser Kinderbuch Verlag /K. Desaga

Der Eintritt ist frei
(im Museumsbereich ab 13:30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung)

Im Museum für Angewandte Kunst im GRASSI findet das Photobook Festival statt.