Come again! Englische Consortmusik für 2-6 Violen da gamba

Das Konzert mit dem Ensemble Capella Fidicinia bildetete einen grandiosen Auftakt unseres Konzertprogrammes 2022.

Sa, 26.03.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

England entwickelte sich im 17. Jh. zu einem „Hotspot“ für das Consortspiel. Musiker aus ganz Europa, besonders aber (wie damals üblich) aus Italien trafen auf der Insel zusammen und bildeten die Zutaten zu einem besonderen Ohrenschmaus. Aus der Verbindung von Gesang und Instrumentenspiel entwickelte sich schließlich das rein instrumentale bis zu sechsstimmige Consort, bestehend aus Diskant-, Alt- und Bassgamben.

Die Besucher hörten Pavanen, Galliarden, "In Nomines" und vor allem Fantasias, von John Jenkins (1592-1678), John Dowland (1563-1626) und Orlando Gibbons (1583-1625) gespielt vom Gambenconsort der Capella Fidicinia.
Die Konzeption und Leitung lag bei Georg Zeike, der gemeinsam mit Myoko Ito, Gertrud Ohse, Susanne Herre, Katharina Holzhey und Kathleen Lang musizierte.

Das Konzert wurde aufgezeichnet und kann auf YouTube nachgehört und -gesehen werden.

Preis 15 €, ermäßigter Preis 10 € für Leipzig Pass Inhaber,
SchülerInnen und StudentInnen an der Abendkasse 5 €
Karten an der Abendkasse erhältlich
Vorbestellungen unter: georgzeike@web.de