Kinoorgel live. Familienprogramm - Trickfilm und Slapstick

Stummfilmmusiker Richard Siedhoff präsentierte stumme Kurzfilmklassiker live an der historischen Welte-Kinoorgel im Grassi-Museum. Die Filme wurden mit ratternder 16mm-Technik vorgeführt.

Kinoorgel live. Familienprogramm - Trickfilm und Slapstick
Sa, 13.05.2023, 16:00 Uhr

Kino-Orgel live mit analogen Stummfilm-Kino:

FAMILIENPROGRAMM - TRICKFILM & SLAPSTICK
USA 1918-1928
ca. 80 Minuten

Zu erleben waren die Stars des stummen Zeichentrick- und Slapstick-Filme:
Felix, der Kater bekommt Ärger mit anderen Haustieren, Chaplins Tramp taucht auf der Flucht vor der Polizei in einer noblen Villa unter, bis es zur erneuten Verfolgungsjagd kommt. Buster Keaton zerstört beim Bau seines Bootes versehentlich sein Haus, aber die Familie hat ja noch das Boot - und was kann auf hoher See schon schief gehen? Als besonderen Leckerbissen sahen wir noch einen frühen Film aus dem Hause Disney, der Real- und Trickfilm raffiniert miteinander verbindet.
Humoristische Perlen der frühen Filmgroteske, so spritzig, dass kein Auge trocken blieb!
... projiziert von originalen 16mm-Filmkopien, ungekürzt und originalgetreu!

Filme:
Felix the Cat: Polly-Ticks, USA 1928
Charlie Chaplin: The Adventurer, USA 1918
Walt Disney: Alice on the Farm, USA 1925
Buster Keaton: The Boat, USA 1921

Dr. Veit Heller stellte dem Publikum die Kinoorgel aus dem Jahre 1929 von der Firma M. Welte & Söhne vor.