TRISOLAR - Festival für improvisierte Musik

Drei unterschiedliche Ensembles gestalteten zusammen farbige, karge, todernste, witzige, melodiöse und eigentümlich freitonale Klangwelten auf der Grenze zwischen Geräusch und Ton. Sie traffen in drei Konzerten in jeweils unterschiedlicher Konstellation aufeinander und ließen faszinierende Momentkompositionen entstehen.

TRISOLAR - Festival für improvisierte Musik
So, 21.05.2023, 12:00 Uhr
So, 21.05.2023, 15:30 Uhr

Konzertblock 2 / Der Januskopf
Konzertblock 3 / Von Leichtigkeit und Schwere

Es spielen:

3stromland

Was tun, wenn es einem vor Ideen den Kopf zerreißt? Raus damit! Wir werfen alles auf den Tisch, leeren unsere kreatürlichen Rücksäcke. Es formen sich Landschaften, Momentkompositionen geben sich die Klinke in den Fausthandschuh und Fragen bleiben unbeantwortet; wie sich das gehört! Missverständnisse werden mit kollektivem Beifall honoriert und am Ende bekennen wir immer wieder gerne: es sind alles nur Gastrollen!
Ingeborg Freytag (Violine, Percussion, Stimme, Effekte), Qazal Tabandeh (Stimme, Texte, Effekte),
Torsten Pfeffer (Perkussion, Konnakol, Gitarre)

Altered Forms Trio

Das Trio nähert sich explosiver frei improvisierter Musik mit dem Gefühl des Jazz und der Mentalität der Avantgarde
Gregor Forbes (Klavier), Robert Lucaciu (Kontrabass), Johannes von Buttlar (Perkussion)

KALK

Bizarre Klangobjekte, klassisches Instrument, verkabelte Maschinen und Text in allen Lautmöglichkeiten der menschlichen Stimme. In der Performance von KALK ergreifen vier autonome Künstlerpersönlichkeiten situativ und in lyrischer Gebärde den Raum. Inspiration, Klang und Poesie sind Input für Improvisation und Interaktion.
Björn Werner (Tenor), Konrad Schreiter (Trompete & Flügelhorn), Torsten Pfeffer (Perkussion) & Hendrik Herchenbach (Klangobjekte & Elektronik) erschaffen gemeinsam Poetische Klangkunst.

Konzertblöcke 2 und 3 des Festivals TRISOLAR