Von Flügeln und Flöten

Die kleine musikalische Vogeltour auf dem Johannisfriedhof stellte sich Fragen wie: Wieso singen Vögel eigentlich oder machen sie Musik? Gemeinsam wurden heimische Vögel hinterm GRASSI erkundet und es wurde ihren Rufen und Gesängen gelauscht. Denn die Sprache der Vögel hat auch für die Musik eine große Bedeutung: Welche Komponisten haben sich von Vögeln beeinflussen lassen? Wie hat Vogelgesang die Musik geprägt, welche Musikinstrumente sind durch Vögel inspiriert? ...

Von Flügeln und Flöten
Mi, 12.07.2023, 09:00 Uhr

Gemeinsam wurden heimische Vögel hinterm GRASSI erkundet und es wurde  ihren Rufen und Gesängen gelauscht. Denn die Sprache der Vögel hat auch für die Musik eine große Bedeutung: Welche Komponisten haben sich von Vögeln beeinflussen lassen? Wie hat Vogelgesang die Musik geprägt, welche Musikinstrumente sind durch Vögel inspiriert? Wo kann man überall Vögel in der Ausstellung des Musikinstrumentenmuseums sehen? Viele Beobachtungen konnten auf diesem Spaziergang über den Johannisfriedhof gemacht werden.

Treffpunkt: Eingang Johannisfriedhof Täubchenweg

Eintritt 6 € / erm. 3 € / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei