Konzert mit Max Mostovetski

Begleitprogramm zur Sonderausstellung »Emmy Rubensohn! Netzwerkerin und Musikförderin in Leipzig bis New York« In Erinnerung an die jüdisch/deutsche Musikmäzenin, Konzertmanagerin, Salonnière und Briefschreiberin haben wir eine Konzertveranstaltung mit dem jungen Leipziger Pianisten und vielfachen Preisträger Max Mostovetski abgehalten. Es wurden Meisterwerke von Komponisten gespielt, die vorwiegend in dem vom Emmy Rubensohn organisierten Kulturbund in Kassel gespielt wurden.

Konzert mit Max Mostovetski
So, 24.09.2023, 18:00 Uhr

In Erinnerung an die jüdisch/deutsche Musikmäzenin, Konzertmanagerin, Salonnière und Briefschreiberin wird eine Konzertveranstaltung mit dem jungen Leipziger Pianist und vielfachen Preisträger Max Mostovetski abgehalten. Es wurden Meisterwerke von Komponisten gespielt, die vorwiegend in dem vom Emmy Rubensohn organisierten Kulturbund in Kassel gespielt wurden: Schubert, Mozart, Händel und Mendelssohn bzw. mit denen Emmy Rubensohn zu ihrer Zeit Kontakt hatte, u. a. Joseph Rosenstock, Ernst Krenek, Wilhelm Steinberg, Gustav Mahler auf einem Bechstein Flügel des Bechsteinzentrums Leipzig.

Im Vorfeld luden wir zu einer Führung durch die Austellung »Emmy Rubensohn! Netzwerkerin und Musikförderin in Leipzig bis New York«

Veranstalter: Ariowitsch-Haus e. V., Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im Grassi, GRASSI Museum für Völkerkunde

Bildquelle: M. Mostovetski

Homepage: Max Mostovetski