Anfahrtsbeschreibung

Johannisplatz 5-11
D-04103 Leipzig

Mit dem Auto

Das Grassimuseum befindet sich am östlichen Rand der Innenstadt circa 300 Meter vom Augustusplatz entfernt (Gewandhaus/Oper). Wir empfehlen die Tiefgarage am Augustusplatz. Von dort aus laufen Sie oder fahren eine Station mit der Straßenbahn (Linien 4,7,12,15 Haltestelle "Johannisplatz/Grassimuseum").

Mit der Straßenbahn

Vom Hauptbahnhof erreichen Sie das Museum mit den Straßenbahnlinien 4,7,12,15, Haltestelle "Johannisplatz/Grassimuseum" (2 Stationen).

Lageskizze

Barrierefreier Zugang

Zwei Parkplätze für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung befinden sich auf der Ostseite des Museums (Täubchenweg). Von dort gelangt man ebenerdig über den Hof zum Museumseingang.
Der Boden außerhalb der Museum des GRASSI Komplexes besteht aus Granitplatten und kleinen Granitsteinen, der Innenhof ist mit Natursteinplatten ausgelegt. Rechts neben der Treppe zum Besuchereingang befindet sich ein Aufzug, der ins Kassenfoyer führt. Das Museum und die Ausstellungsräume im 1. OG (Klanglabor, Sonderausstellungsbereich und interne Studiensammlung) sind über Aufzüge zu erreichen.

MehrInformationen