Frühbarocke Weihnacht - ENTFÄLLT

Weihnachtliche Kammermusik, Orgelwerke und Choräle aus dem 17. Jahrhundert mit dem Leipzig Concert

So, 05.12.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Konzertsaal

Diese Veranstaltung muss zu unserem Bedauern leider entfallen! Wir hoffen und würden uns freuen, ein Konzert mit dem Leipziger Concert zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können.

Der Programmatik des Rosenkranzes folgend komponierte Heinrich Franz Ignaz von Biber sechzehn Violinsonaten. Drei Werke dieser Sammlung, welche in direktem Zusammenhang zur Weihnachtsgeschichte stehen, werden durch die Kombination mit weihnachtlichen Orgelwerken und heute noch bekannten Chorälen in ein völlig neues Licht gerückt und in die heutige Zeit transportiert. Zum „Jahr der Orgel“ wird diese dabei sowohl als Continuoinstrument als auch allein erklingen, um die festliche Zeit am Ende des Jahres einzuläuten.

Ausführende:
Ensemble Leipziger Concert
Mechthild Karkow, Anne Kaun, Violinen
Uwe Ulbrich, Violine & Viola
Tillmann Steinhöfel, Violone
Julia Chmielewska-Ulbrich, Silbermann-Orgel

Eintritt (Museumskasse):
15,- € / erm. 10,- €

Bitte beachten Sie, dass auf Grund der pandemischen Lage nur 35 Zuhörer im Zimeliensaal erlaubt sind und die 2G-Regel gilt (Hygieneregeln).