Sommer im Grassi

GRASSIFEST 2022. Familienfest der drei Museen in den Innenhöfen und Ausstellungen

So, 11.09.2022, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

GRASSI, Innenhof

Die drei Museen laden zum jährlichen Familienfest ein. In den Innenhöfen wird für jedes Alter etwas geboten: Emaillieren und Weben oder  Arbeiten mit Ton und Papier; Mitmach-Aktionen wie Bogenschießen und ein Instrumentenquiz; Spaß haben am großen Holzspieleparcour. „Fahrende Musiker“ bespielen historische Musikautomaten und ein musikalisches Begleitprogramm von Klassik bis Jazz lädt zum Verweilen ein.

Musik in den Innenhöfen

Im ersten Innenhof entführt Sie das Trio Nuances mit französischen Melodien von Gabriel Fauré (1845 – 1924) und Marcel Tournier (1879-1951) in das Gartenreich der Klänge,
Juliane Harberg - Mezzosopran
Yuri Matsuzaki - Querflöte
Ursula Heins - Harfe

Mit Musikerinnen von musicSwomen findet ein Playtronica-Klangworkshop mit Instrumentenquizz und Klanginstallation statt.

Der 2. Innenhof wird von dem Leipziger Trio Mixolypsian mit Wurzeln im Iran, in Syrien und in Deutschland mit Fucion Klassik, Jazz & Oriantal bespielt.
Benedikt Fritz - Klarinette, Bass Klarinette
Humam Nabuti - Gitarre, Fretless Gitarre
Pouria Kiani - Geige, Kamantsche

Im Durchgang/Eingangsbereiche werden historische Musikautomaten angespielt.

Drei musikalische Rundgänge inkl. Instrumentenspiel laden ein, durch die Ausstellung und das Klanglabor zu schlendern und Instrumente auszuprobieren.
Zeiten: 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr

Unser Kinoorgel-Programm findet 13 und 15 Uhr statt.

Alle Ausstellungen der drei Museen im GRASSI sind geöffnet und erwarten die Besucher:innen. Das Museumscafé bietet Gastronomie zwischen süß und salzig, heiß und kalt. Weitere Partner:innen halten leckere kulinarische Spezialitäten bereit.

Eintritt: bis einschließlich 18 Jahre frei / Erwachsene: 6,00 €

Weitere Infos finden Sie auf der Seite der Grassimuseen.