Auch mein Leben ist die Musik!

Frauengeschichten im Musikinstrumentenmuseum

Auch mein Leben ist die Musik!
Sa, 22.06.2024, 16:00 Uhr

Die Themenführung rückt Frauen von der Renaissance bis in die Gegenwart in den Fokus, deren Spuren im Musikinstrumentenmuseum zu finden sind. Dabei geht es um Musikerinnen, Komponistinnen und Instrumentenbauerinnen wie Francesca Caccini oder Nannette Streicher-Stein, aber auch darum, wie Frauen seit der frühen Neuzeit musikalisch tätig waren.

Veranstaltung mit Anneke Link

Tickets: 7 Euro

Treffpunkt: Kassenfoyer des Grassi, vor dem Eingang des Musikinstrumentenmuseums

"Stark! Weibliche Lebenswelten in den Leipziger Musikmuseen" - unter dieser Überschrift laden die Leipziger Musikmuseen 2024 gemeinsam zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen und vielem mehr. Mit einer Auftaktveranstaltung am 31. Mai, 17:00 Uhr im Mendelssohn-Haus wird das Themenjahr offiziell eröffnet.

Eine Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum,  dem Mendelssohn-Haus Leipzig,  der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e. V. und dem Bach-Museum Leipzig. Gefödert und unterstützt durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig.