KALK 2023 - Winterliche Klangreise zwischen grotesker Komik und märchenhaften Gestalten

Konzert zum Jahresabschluss

Do, 21.12.2023, 19:30 Uhr

POETISCHE KLANGKUNST - Das KALK Ensemble

Bizarre Klangobjekte, klassisches Instrument, verkabelte Maschinen und Text in allen Lautmöglichkeiten der menschlichen Stimme:
KALK entwickelt vor Ort eine Performance, die Lyrik und Klangkunst improvisatorisch und experimentell verknüpft. Inspiration, Materialität und Poesie sind dabei Input für Extempore und Interaktion.

Als Jubiläumskonzert präsentiert das Ensemble KALK im Zimeliensaal des Musikinstrumenten Museums Leipzig nonchalante Geschichten von Wilhelm Busch und neue Interpretationen und Höhepunkte eigener Poesie. Freuen Sie sich auf ein amüsante und winterliche Klangreise zwischen grotesker Komik und märchenhaften Gestalten.

Das Ensemble arbeitet mit starken textlichen Bezügen eigener Lyrik, die extra für jedes Programm entwickelt oder zusammengestellt wird und verbindet dies mit eigenen Improvisations-Konzepten. Das Ensemble zeichnet sich durch die Radikalität der Performance und die Rückhaltlosigkeit der Intervention aus: Zwischen Wucht und absoluter Fragilität steht die klangliche, textliche und performative Darbietung in jedem Moment auf Messers Schneide.

​Björn Werner (Tenor),

Konrad Schreiter (Trompete & Flügelhorn),

Hendrik Herchenbach (Klangobjekte & Elektronik),

Torsten Pfeffer (Perkussion)