Der General: Stummfilmklassiker mit Buster Keaton

Kinoorgel live!

Der General: Stummfilmklassiker mit Buster Keaton
Fr, 29.09.2023, 19:00 Uhr

The General von 1926 mit Buster Keaton ist eine der bedeutendsten Filmkomödien. Der Film spielt zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges und basiert auf dem historisch verbürgten Andrews-Überfall vom 12. April 1862. Der Lokomotivführer Johnnie Gray nimmt einsam die Verfolgung seiner von nordstaatlichen Spionen entführten Lokomotive General auf. Mit Hartnäckigkeit und Erfindungsreichtum gelingt es ihm, sowohl seine Maschine als auch die Gunst seines geliebten Mädchens Annabelle Lee zurückzuerobern.

Den Filmklassiker begleitet der Weimarer Stummfilmmusiker RichardSiedhoff live an der historischen Kinoorgel. Eine Einführung zur Welte-Kinoorgel. findet zu Beginn der Veranstaltung mit Dr. Veit Heller statt.

Karten an der Museumskasse: 10,00 EUR, ermäßigt 8,00 EUR, bis 16 Jahre 3,00 EUR, Familienkarte 20,00 EUR, Gruppe 6,00 EUR p.P., Leipzig-Pass 3,00 EUR

Veranstaltungsort: Großer Vortragssaal des GRASSI

Bildquelle: wikipaedia.de