Meisterwerke neu entschlüsselt - Cellosuiten von Johann Sebastian Bach

Meisterwerke neu entschlüsselt - Cellosuiten von Johann Sebastian Bach
Di, 16.04.2024, 19:30 Uhr
Fr, 19.04.2024, 19:30 Uhr

Meisterwerke neu entschlüsselt - Jonas Seeberg, Violoncello, präsentiert neue Forschungsergebnisse zur musikalischen Sprache der Cellosuiten von Johann Sebastian Bach

Blockveranstaltung: Teil 1 am 16. April und Teil 2 am 19. April 2024

Der Cellist Jonas Seeberg spielt in zwei Konzerten jeweils zwei Cellosuiten von Johann Sebastian Bach. Grundlage ist die vielbeachtete, von ihm herausgegebene Neuausgabe der Suiten, die Resultat eines langjährigen Forschungsprojekts ist und bislang unbekannte Elemente des musikalischen Textes entschlüsselt. Einleitend werden im Dialog mit Dr. Veit Heller der Forschungsprozess erhellt und Einblicke in die Ergebnisse gegeben: Erlebbar wird ein Klangbild, das geprägt ist von alten rhetorischen Prinzipien des Affektes und der Dramatik der Klangrede.

In inhaltlichem Zusammenhang mit diesen beiden Konzerten wird Jonas Seeberg am 18.4 um 14.00 in der in der Leipziger Hochschule für Musik und Theater ein lecture-recital geben, das für angehende Musiker und alle anderen Interessierten detaillierte Impulse für neue Interpretationsansätze, die sich aus der Forschungsarbeit an den Suiten ergeben haben, vermittelt.

Eintritt: 15 EUR / erm. 10 EUR / Studierende 5 EUR / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt

Biographisches

Der Cellist Jonas Seeberg begann seine Ausbildung bei Horatiu Cenariu in München und studierte anschließend in den USA bei Bernard Greenhouse, dem Mitbegründer des legendären Beaux Arts Trios und Meisterschüler von Pablo Casals. Weitere Lehrer waren Maurice Gendron, Zara Nelsova und Josef Schwab.

Seeberg hatte Solopositionen in mehreren europäischen Orchestern inne, seit 2001 bei der Philharmonie Zuidnederland. Seit 2023 konzertiert er ausschließlich als Solist und Kammer-musiker. Während seiner Zeit in den Niederlanden kam es zur Begegnung und Zusammenarbeit mit dem niederländischen Barockcellisten Anner Bylsma. Seine kritische Auseinandersetzung mit Bylsmas Ideen zur Interpretation der Suiten Bachs gab den Anstoß zu dem wohl umfangreichsten Forschungsprojekt zu den Suiten der letzten Jahrzehnte, das 2023 in einer vielbeachteten Neuausgabe der Suiten bei Edition Walhall resultierte. Eine CD-Aufnahme der Suiten Bachs ist in Vorbereitung. Weitere CD- und Rundfunkaufnahmen für Sony, Neos, WDR, Deutschlandfunk, NL 4 und L1.

Seeberg spielt ein Cello von Matteo Goffriller, Venedig, 1700, das mit unbesponnenen Darmsaiten besaitet ist, wie sie noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts üblich waren. Sie resultieren in einem gänzlich anderem Klangbild als eine moderne Besaitung mit Stahlsaiten.

„Seeberg zeigt voller Leichtigkeit tiefe Emotionen, spielt hochvirtuos und doch spielerisch, glasklar und intonationssicher – ein Solist auf höchstem Niveau.“ (Rheinische Post)

Foto: Esther Hoyer