Begotten: USA 1989, R: E. Elias Merhige, D: Brian Salzberg, Donna Dempsey, Srephen Charles Barry, 72‘, ohne Dialog u. stumm projiziert, 16mm
Vorfilm: SCHENEC-TADY III : DE 1976, R: Heinz Emigholz, 20‘, stumm, 16mm
Das GEGENkino möchte in Kooperation
mit dem Musikinstrumentenmuseum die altehrwürdige wie eindrucksvolle Kulturtechnik des Stummfilms aufzeigen und zugleich mit einer Filmkultur verzahnen, mit der sie
ursprünglich in keinerlei Zusammenhang stand: mit dem transgressiven
US-Undergroundkino der 1980er Jahre. E. Elias Merhiges (*1959 in New York)
Low-Budget-Film Begotten (US 1989) ist ein Schlüsselwerk des postklassischen,
semi-narrativen Experimenralfilms. In grobkörnigen Schwarzweißbildern – sie
wirken so, als hätte man sie auf einer verwaschenen VHS „gefunden“ – zieht vor
unseren Augen ein Fiebertraum ab. Ohne sprachliche Vermittlung werden wir in
eine schemenhafte Welt katapultiert, in der Gestalten mit (je nach Interpretation)
altertümlichen oder außerweltlichen Kostümen durch Kraterlandschaften
schlürfen, Rituale praktizieren, sich gegenseitig Schmerzen zufügen.
Richard Siedhoff stellt seine beiden 16mm-Projekroren auf –
ein rein analoges Filmprogramm! Auch beim filmischen Vorprogramm betreten wir
gemeinsam Neuland: Heinz Emigholz‘ (* 1948 in Achim) Schenec-Tady III (DE 1976)
schlägt man üblicherweise dem strukturalistischen Film zu, einer Konzeption von
Film, die sich mit mathematischer Strenge den filmischen Grundelementen Zeit
und Raum annimmt.
Herr Schumacher wird in die
beiden Filme einführen und Dr. Veit Heller die Kinoorgel vorstellen.
Eintritt: 10 € (zzgl. Gebühr im VVK) / € 12 (AK) - online-VVK: www.txforgigs.com/E enr/5045
Ausführliche Informationen finden Sie hier