Das Museum

Audio- und Videoaufnahmen mit Gambe und Hammerflügel

Anfang Juli 2021 hat das Leipziger Duo Bernadett Mészáros und Georg Zeike Musik des 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumenten eingespielt. Aus unserem Bestand war die Kopie des ältesten im Originalzustand erhaltenen Hammerflügels der Welt von Bartolomeo Cristofori aus dem Jahre 1726 dabei. Das Instrument wurde nach intensiver Forschungstätigkeit am Originalinstrument durch die Instrumentenbauerin Kerstin Schwarz detailgetreu nachgebildet. Obwohl das Instrument schon seit 20 Jahren regelmäßig gespielt wird und vielfach Beachtung fand, gab es bisher noch keine professionelle Audioaufzeichung.

Die beiden Musiker suchten für ihr Projekt mit Musik des 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumenten genau dieses ungewöhnliche Instrument und produzieren nun beim Klassiklabel GENUIN eine CD.

Im zweiten Teil des Projekts wurde ein Video aufgezeichnet, das am Freitag, den 16. Juli um 19 Uhr im Rahmen des virtuellen Festiavals Music from Saxonia gestreamt wird. Es leistet damit einen Beitrag zur Unterstützung von freiberuflichen Musikern, die von der Corona-Pandemie besonders hart betroffen sind.

Neustart KulturWenn Sie neugierig geworden sind und die Musiker unterstützen wollen,
gelangen Sie hier zum Anbieter.

Das Konzert wird nicht wiederholt!

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von
NEUSTART KULTUR.

 
 
 
<
>