Leipzig liest! Buchmesse Leipzig 2023

Zuerst hatten Kinder und Eltern Freude mit Marko Simsa und seinem Buch "Mozart für Kinder. Nachtmusik und Zauberflöte" und dann haben Ole und Hans Könnecke ihr Werk "Hört sich gut an! 50 Instrumente und wie sie klingen" vorgestellt.

Fr, 28.04.2023, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Konzertsaal

Marko Simsa nahm Klein und Groß mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des jungen Wolfgang Amadeus Mozart. Mit zahlreichen Musikbeispielen und lustigen Mitmach-Elementen entführte er sein Publikum in das spannende Leben und Werk des großen Komponisten. Bei einer holprigen Kutschfahrt ging es mit Familie Mozart in fremde Länder. Auf einem feierlichen Maskenball durfte fröhlich mitgetanzt werden. Und Papageno und Papagena aus der beliebten Oper "Die Zauberflöte" luden zum Mitsingen ein. Veranstalter war der Jumbo Verlag.

Ole und Hans Könnecke "Hört sich gut an! 50 Instrumente und wie sie klingen" wollten uns zeigen: Wie klingt eigentlich ein Kontrabass, ein Fagott oder eine Sitar? Welches Instrument hat nur einen Ton? Und mit welchem schafft man es in 30 Sekunden vom Anfänger zum Virtuosen? Vom Akkordeon bis zum Vibrafon, von der E-Gitarre bis zur Ukulele: wir erfuhren viel Wissenswertes, Praktisches und Kurioses über Instrumente und das Musizieren, dass z.B.die Geige vier Saiten und das Klavier 88 Tasten hat, woher der Name des Saxofons stammt oder dass in der Tuba 10 Meter Blasinstrument stecken. Im Bild geben Biber, Ente, Ziege und andere Tiere den spielerischen Ton an. Veranstalter war der Hanser Kinderbuch Verlag.