Die Bachs und die Abels

Ein Geburtstagskonzert für Carl Friedrich Abel (1723-1787) zum 300ten: Carl Friedrich Abel, dessen Vater Carl Ferdinand in Köthen der „Hausgambist“ Johann Sebastian Bachs war, ist heute nur wenigen bekannt. Sein 300. Geburtstag sollte Anlass sein, ihn wieder etwas ins Licht zu rücken. Immerhin war er einer der berühmtesten Gambenvirtuosen am Ende des 18. Jahrhunderts, einer Zeit, in der die Gambe von der Konzertbühne mehr und mehr verschwand. Eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit verband ihn mit dem Bach-Sohn Johann Christian (1735-1782). Neben Solos für Viola da gamba erklangen in diesem Konzert Kammermusik für Viola da gamba, Violine, Flöte, Violoncello und Fortepiano.

Die Bachs und die Abels
Sa, 30.09.2023, 16:00 Uhr

Carl Friedrich Abel, dessen Vater Carl Ferdinand in Köthen der „Hausgambist“ Johann Sebastian Bachs war, ist heute nur wenigen bekannt. Sein 300. Geburtstag soll Anlass sein, ihn wieder etwas ins Licht zu rücken. Immerhin war er einer der berühmtesten Gambenvirtuosen am Ende des 18. Jahrhunderts, einer Zeit, in der die Gambe von der Konzertbühne mehr und mehr verschwand. Eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit verband ihn mit dem Bach-Sohn Johann Christian (1735-1782). Gemeinsam führten sie in London die „Bach-Abel-Concerts“, eine der ersten Abonnements-Konzertreihen der Musikgeschichte. Neben Solos für Viola da gamba erklingt in diesem Konzert Kammermusik für Viola da gamba, Violine, Flöte, Violoncello und Fortepiano von Carl Friedrich Abel, Johann Sebastian und Johann Christian Bach.

Mitwirkende:

Georg Zeike Viola da gamba und Violoncello, Moderation und Leitung