Das Klanglabor des Musikinstrumentenmuseums

Das Klanglabor ist ein Raum zum Hören, Spielen, Ausprobieren und Experimentieren. Hier kann erkundet werden, wie Klang entsteht, wie ein Ton erzeugt werden kann und wie Instrumente von innen aussehen. Es gibt außerdem eine Vielfalt von Instrumenten zum selbst ausprobieren: Von der Windmaschine über das TamTam bis zur transparenten Orgel ist hier alles vertreten.
Das Klanglabor wird für Workshops und Führungen für Kindergartengruppen, Schulklassen, Musikschulen genutzt sowie für die Lehre von Studierenden der Leipziger Hochschulen.
Wir bieten museumspädagogische Führungen und Programme im Klanglabor an. Für die Terminfindung wenden Sie sich bitte an Herrn Födisch Mail

Das Klanglabor im 1. Obergeschoss ist für Museumsbesucher samstags und sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Klanglabor