Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig 2023

Einblicke in die Forschungs-, Experimente- und Gedankenwelt des Musikinstrumentenmuseums

Fr, 23.06.2023, 18:00 Uhr - 23:45 Uhr

Das Musikinstrumentenmuseum Leipzig stellt zur Langen Nacht der Wissenschaften drei Themengebiete vor und lädt dazu herzlich ein.

Programmablauf

18:00 – 19:15 Uhr / Zimeliensaal
Eine Musikstunde aus althochdeutscher Zeit – Der Traktat „De musica“ des Notker von St. Gallen aus dem 11. Jahrhundert.
Nach Notkers Monochordlehre aus dem ältesten deutschsprachigen Musiktraktat wird mittelalterliche Musikpraxis zu klingendem Leben erweckt.
Der Vortrag mit musikalischem Abschluss ist eine Kooperation des Musikinstrumentenmuseums mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften/Althochdeutsches Wörterbuch.
Mit Dr. Almut Mikeleitis-Winter, Dr. Torsten Woitkowitz und Dr. Veit Heller sowie Aurelia Winter (Gesang, Flöten), Jonas Heller (Fidel) und Veit Heller (Portativ, Trumscheit).

20:00 – 21:30 Uhr / Zimeliensaal
Die Kunst der Verführung - Mit Computertomografie und Virtual Reality auf den Spuren des Orgelwindes.
Auf dem Weg vom Balg zur Pfeife durchfließt der Orgelwind ein Labyrinth aus Kanälen, Ventilen und unsichtbaren Hohlräumen. Mit Hilfe der Computertomografie werden die verschlungenen Wege sichtbar, und durch Virtual Reality wird das System verstehbar. In Vorbereitung der für 2024 geplanten Orgelausstellung loten wir Möglichkeiten der Präsentation und Vermittlung aus.
Mit Markus Brosig und Stephan Harmanus

22:00 – 23:00 Uhr / Klanglabor
Chladnis Klangfiguren und verborgene Strukturen – Klangbeeinflussende Stärkenkonzepte an Geigendecken
Mit Pascal Lederer und Dr. Veit Heller

Seit 2008 laden die Leipziger Universität, die Hochschulen, die Institute der großen Forschungsgemeinschaften und auch wissenschaftsnahe Unternehmen in Kooperation mit der Stadt Leipzig zu einer Langen Nacht der Wissenschaften ein. Diese große gemeinsame Veranstaltung zeigt, woran in Leipzig geforscht wird, worüber Wissenschaftlerinnen nachdenken und was Forscher herausgefunden haben. Und sie zeigt die Verbundenheit der Leipziger Wissenschaftseinrichtungen, die alle gemeinsam mit ihren Ideen, Projekten und auch finanziellen Mitteln zum Erfolg beitragen. Gefördert und unterstützt wird die Veranstaltung von Leipziger Unternehmen wie der Leipziger Gruppe und der Sparkasse Leipzig. Wesentlichen Anteil an der Realisierung der Langen Nächte der Wissenschaften Leipzig hat die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer.
Text: Stadt Leipzig

Link: Lange Nacht der Wissenschaften 2023