Konzert zur Sonderausstellung »Emmy Rubensohn!«

Studierende der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« spielen Werke von Ernst Krenek und Darius Milhaud

Konzert zur Sonderausstellung »Emmy Rubensohn!«
So, 08.10.2023, 18:00 Uhr

Das Konzert begeleitend zur Sonderausstellung »Emmy Rubensohn! Netzwerkerin und Musikförderin in Leipzig bis New York« wird von den Studierenden der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy«  der Klasse von Prof. Boris Kusnezow bestritten.

Es erklingen Werke von Ernst Krenek (1900 - 1991) und Darius Milhaud (1872-1974). Ernst Krenek, US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft, war ein Wegbegleiter von Emmy Rubensohn. er wohnte einige Zeit bei den Rubensohns in Kassel. Ihr Kontakt hielt trotz Vertreibung und über weite Entfernungen. Mit Leipzig verbindet ihn die am 10. Februar 1927  an der Oper Leipzig uraufgeführteerfolgreiche Oper Jonny spielt auf.

Veranstalter:Ariowitsch-Haus e. V.GRASSI Museum für Völkerkunde und dem Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im Grassi

Ort: Zimeliensaal

Bildquelle: Jüdisches Museum Berlin