Giftalarm! Die Nordseedetektive - Lesung

Musikalische Lesung zur Leipziger Buchmesse

Giftalarm! Die Nordseedetektive - Lesung
Sa, 23.03.2024, 15:00 Uhr

Bettina Göschl präsentiert Die Nordseedetektive Giftalarm!, den neuesten Band ihrer gemeinsamen Kinder(hör)buchreihe mit Klaus-Peter Wolf, in einer musikalischen Lesung im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im GRASSI.

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, in Gefahr gerät, nehmen die beiden Nordseedetektive die Spur des Verbrechens auf.

Mit über 300.000 verkauften Exemplaren der Reihe "Die Nordseedetektive" für Kinder ab neun Jahren ist der elfte Band - wie immer spannend illustriert von Franziska Harvey - erschienen. Darin ist Emmas und Lukas' vierbeiniger Freund in Gefahr und die Geschwister befinden sich in einem Rennen gegen die Zeit.

Bettina Göschl ist mit ihren Kinderliedern aus der KiKA-Sendung "SingAlarm" bekannt. Mit "Ostfriesenblues" und "Ostfriesentango" begleitet sie Klaus-Peter Wolfs Krimiwelt auch für Erwachsene musikalisch. Sie hat zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht, und ihre Drehbücher für das Kinderfernsehen sind preisgekrönt. Zuletzt ist das Bilderbuch "Paffi. Ein kleiner Drache und das Kätzchen" bei JUMBO erschienen.

Klaus-Peter Wolf lebt als freier Schriftsteller in Norden, Ostfriesland, und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt und stehen regelmäßig auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Neben seinen Ostfriesenkrimis, die in prominenter Besetzung für das ZDF verfilmt werden, sorgten viele seiner Drehbücher beim "Tatort" und "Polizeiruf 110" für beste Einschaltquoten. Für seine Werke wurde Klaus-Peter Wolf bereits auf drei Kontinenten mit zahlreichen Literatur- und Filmpreisen ausgezeichnet. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Die Illustratorin Franziska Harvey wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren, verbrachte jedoch einen Großteil ihrer Kindheit in Argentinien. Sie studierte Grafikdesign an der Fachhochschule Wiesbaden und arbeitet seitdem als freie Illustratorin, insbesondere für Kinderbücher.

(Text: JUMBO Verlag)

Foto: Wolfgang Weßling