Kino-Orgel & Stummfilm: „The Cat and the Canary“ - Nächtliche Gruselkomödie mit Spinnweben, Mord und Monstern

Nächtliche Gruselkomödie mit Spinnweben, Mord und Monstern

Fr, 26.05.2023, 11:00 Uhr - 12:45 Uhr

Paul Lenis Meisterwerk des Gruselfilms ist die Mutter aller 'Old Dark House'-Filme und ein Geniestreich der bizarren Inszenierung. 20 Jahre nach dem Tode des exzentrischen Millionärs Cyrus West darf endlich dessen Testament vollstreckt werden. Die fünf Erben werden von einer mysteriösen einsamen Haushälterin in dem bizarren, spukhaften Schloss in Empfang genommen. Das Erbe geht schließlich an die Person, die noch den Namen „West“ trägt - unter der Bedingung, dass deren geistige Verfassung als gesund gelte. Andernfalls trete ein zweites Testament in Kraft. In der folgenden Nacht treiben Morde, verrückte Einbrecher, Geistererscheinungen und ein seltsamer Arzt die Erbin Annabelle West fast um den Verstand. Ob es dabei mit rechten Dingen zugeht?

Den Filmklassiker begleitet der Weimarer Stummfilmmusiker Richard Siedhoff live an der historischen Welte-Kinoorgel.

»The Cat and the Canary« / »Spuk im Schloß«
Gruselkomödie, USA 1927, ca. 90 Minuten