"Linksrum tanzen!" Lesung

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

Lesung zur Buchmesse Leipzig

"Linksrum tanzen!" Ein Abend des Kanon Verlags mit Klaus Lederer und Lisa Weeda

Lisa Weeda und Klaus Lederer stellen im Gespräch ihre Bücher vor und diskutieren, in welche Richtung sich unsere westlichen Gesellschaften heute beschwingt orientieren sollten.

Ihr Jahrhundertroman "Aleksandra" sorgte für Furore, jetzt legt Lisa Weeda ihr neues Buch "Tanz, tanz Revolution" vor – einen kühnen Roman, der uns dazu auffordert, für den Frieden in Bewegung zu bleiben.

Der frühere Kulturbürgermeister Berlins Klaus Lederer gehört zu den bekannten und progressivsten Köpfen der Partei DIE LINKE. Sein Buch "Mit Links die Welt retten" ist brennend aktuell. Wie können wir in Freiheit und Gemeinschaft einer besseren Zukunft entgegensehen?

Die Autor*innen:

Lisa Weeda wurde 1989 geboren und ist eine niederländisch-ukrainische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Virtual-Reality-Regisseurin. Die Ukraine, das Heimatland ihrer Großmutter, steht oft im Mittelpunkt ihres Werks. Ihr Debüt Aleksandra war ein großer Erfolg beim Publikum und eines der meistdiskutierten Bücher des letzten Jahres.

Klaus Lederer wurde 1974 in Mecklenburg geboren und wuchs in Frankfurt (Oder) auf. 2005 wurde er zum Landesvorsitzenden der LINKEN in Berlin gewählt. Von 2016 bis April 2023 war er Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa in Berlin.

(Text: Kanon Verlag)

Bildquellen: Jan Lederer: Ken Yamamoto / Lisa Weeda: Geert Snoeijer / Kanon Verlag

Programm der drei Mussen im GRASSI zur Buchmesse