Silbermann-SoundWalk

Anläßlich von Silbermanns 340. Geburtstag wurden von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Konzerte organisiert und eine hybride Konzertspur eingerichtet. Auf unserer Silbermannorgel spielte Mari Fukumoto.

Sa, 14.01.2023, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr

Ort

Konzertsaal

Den ganzen Tag über erklangen nacheinander alle vollständig erhaltenen Silbermann-Orgeln in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Bremen. Organistinnen und Organisten aus zahlreichen europäischen Ländern luden zu 20-minütigen Kurzkonzerten ein.
Ab 10 Uhr waren stündliche Livestreams in unserem Museum erlebbar: Ein Tag – Kurzkonzerte an Silbermann-Orgeln – Livestreams – eine Klangspur.

Im Musikinstrumentenmuseum spielte auf der Silbermann-Orgel die OrganistinMari Fukumoto.

Mari Fukumoto zählt zu den gefragtesten Organistinnen unserer Zeit. Geboren 1987 in Tokio, geht sie heute einer regen Konzerttätigkeit an bedeutenden Orgeln nach und ist regelmäßig in zahlreichen internationalen Konzerthäusern zu Gast. Sie konzertiert mit herausragenden Klangkörpern wie dem City of Kyoto Symphony Orchestra, dem Tokyo City Philharmonic Orchestra, dem Symphonie-Orchester des Slowakischen Rundfunks und dem Wrocław Baroque Orchestra. In der Spielzeit 2020/21 war sie Artist in Residence am Nationalen Forum für Musik in Breslau (NFM, Polen), wo sie auch in der Saison 2022/23 mehrfach auftreten wird.

Das gesamte Programm finden sie hier...

Eine Veranstaltung des Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.


Logo Universität
Logo Universität